Olivenbaum Pflege leicht gemacht

 

Fragen rund um den Olivenbaum werden auf dieser Seite beantwortet. Es sind viel Fragen zum Thema Olivenbäume von euch die wir bekommen und sehr gerne beantworten.

Seit mehr als 40 Jahren befassen wir uns mit Olivenbäumen und unser wissen möchten wir gerne mit euch Teilen.

Stellt uns bitte Fragen zum Olivenbaum die wir hier sehr gerne beantworten.

Die Antwort zum Thema “ Fragen zum Olivenbaum werden nach beste gewissen von uns persönlich beantwortet. Bitte habt Verständnis das wir nicht sofort darauf reagieren können. In der Regel werden die Fragen in 1-2 Tagen beantwortet. Benutzt bitte ganz unten auf dieser Seite das Fragen Formular.

Je genauer die Frage um so gewissenhafter können wir diese beantworten.

Wie Winterhart sind Olivenbäume?

Es kommt drauf an, aus welchen Klimagebiet ein Olivenbaum stammt und um was für eine Sorte es sich handelt. Bis -10 Grad sollte auch ein Olivenbaum der Gattung Olea europaea bedenkenlos überwintern können. Selbst -15 Grad sind bei ein gesunden Olivenbaum kein wirkliches Problem.Wie Winterhart ein Olivenbaum ist hängt also von der Herkunft und Sorte ab.

Mehr über die Winterhärte von Olivenbäumen.


Wie überwintere ich ein Olivenbaum?

Ein Olivenbaum zu überwintern ist im eigentlichen nicht sonderlich schwierig, Der große Unterschied ist ob es sich um ein Olivenbaum im Pflanzkübel oder draußen in der Erde fest gepflanzt handelt. Bei Kübelpflanzen den Baum kühl/kalt überwintern und ein Olivenbaum im Freien sollte vor Schnee und Eis von oben und im Wurzelbereich vor strengen Frost geschützt werden.

Mehr zum Thema Olivenbäume überwintern.


Wie schneide ich ein Olivenbaum?

Es gibt bei einen Olivenbaum folgende Schnitte

  • Erziehungsschnitt
  • Verjüngungsschnitt
  • Erhaltungsschnitt

Der wesentliche unterschied liegt darin die zukünftige Form des Olivenbaumes zu erreichen und zu erhalten. Es sind uns sehr viele Bäume bekannt die durch ein falschen bzw gar kein Schnitt von innen verkahlt sind. Das Schneiden eines Olivenbaumes ist wichtig damit die Krone kompakt und Gesund wird. 

Mehr über den Olivenbaumschnitt erfahrt ihr hier.


Wie oft muss ein Olivenbaum gegossen werden?

Olivenbäume brauchen nicht sehr viel Wasser sollten aber hin und wieder wie in der Natur ( Starkregen ) stark gewässert werden um sie dann einige Zeit nicht zu gießen ( Dürreperiode der Natur ). Unterschiede gibt es natürlich ob der Olivenbaum im Topf oder in der Erde fest gepflanzt wurde.

Hier sind weitere Informationen zu „Olivenbaum wie oft gießen?“


Wie werden Olivenbäume bestäubt?, Wie blühen Olivenbäume?

Die Bestäubung übernimmt zum größten Teil der Wind aber auch Insekten tragen ihren Teil dazu. In der Blühphase hat ein Olivenbaum ein stark erhöhten Nährstoff bedarf den er in der Natur aus runtergefallenen Oliven die vergären bekommt. Die sehr schönen kleinen Blüten brauchen viel Licht. Es gibt auch selbst befruchtende Olivenbäume.

Wenn du mehr über die Entstehung von Oliven wissen möchtest geht es hier zum Artikel. 

 


Wie werden Olivenbäume geerntet?

Die Qualität der Oliven bzw des Olivenöls fängt schon bei der Ernte an. Sehr hohe Güte haben Hand gepflügte Oliven. Dieses dauert wesentlich länger aber so kommen nur die guten ausgewählten Oliven zur Verarbeitung. Bei der Maschinellen Ernte wird da alles gesammelt was mann zum weiteren Verarbeiten braucht. So entstehen auch die unterschiedlichen Preisen bei de Oliven..

Alles über die Ernte von Oliven sind hier zusammen gefasst.


Welche Erde für Olivenbäume?

Immer wieder kommt die Frage auf welche Pflanzerde soll ich für den Olivenbaum verwenden, So lange die Erde nicht im Sauren Bereich ( PH Wert unter 6,5 ) viele Organische Zutaten wie lavasplit, Blähton oder ähnlich beinhaltet sollte fast jede Pflanzerde funktionieren. Ich sage immer die Erde sollte fluffig sein. Viel wichtiger ist es, das die Erde auch mal abtrocknen kann und Wasser sehr gut ablaufen sollte. Verwendet immer eine ähnliche Erde in die der Baum schon steht.

Welche Erde ihr nehmen könnt findet ihr unter diesen Artikel.


Was passt zu Olivenbäumen?

Es gibt Pfanzen die schützen den Olivenbaum vor Schädlingen die auch in der Küche Spaß machen. Kräuter. Wir haben viele Sachen Ausprobiert und es funktioniert wirklich super. Aber auch mediterrane Blühpflanzen kann man in Verbindung mit den Kräutern super verwenden. So bekommt der Olivenbaum einen passende Flair im unteren Bereich dazu.

Welche Pflanzen passen zum Olivenbaum. Antworten findet ihr hier.


Wo wachsen Olivenbäume am besten?

Nu ja, es gibt Olivenbäume die wachsen Indoor besser als draußen und viele Olivenbäume lieben auch das Klima im Winter draußen. Je nach Art und Herkunft des Olivenbaumes kann mann erst eine Empfehlung aussprechen wo ein Olivenbaum am besten wächst. Ein Olivenbaum der aus kalten Regionen kommt wird sich in der Wohnung oder Büro usw wirklich nicht wohlfühlen und entsprechen schlecht wachsen.

Welcher Olivenbaum wächst wo am besten. Antworten hier.


In der nächsten Wochen kommen je nach Fragestellung von euch weitere Antworten zum Thema Olivenbäume.

4 thoughts on “”

  1. Hallo,
    wir haben in Karlsruhe die nächsten Nächte -3 bis -4 Grad vorhergesagt bekommen und über Tag steigen die Temperaturen auf + 6 bis +8 Grad. Sollte die Olive mit einem Vlies abgedeckt werden und kann das Vlies drauf bleiben. Es handelt sich um eine ältere Olive mit einem Stammumpfang von ca. 100 Zentimeter und ist im Oktober in den Garten geflanzt worden. Vielen Dank im voraus für ihre Antwort und schöne Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Palmen und Olivenbäume kaufen oder mieten.