Olivenbäume, wie oft gießen?

Wer täglich mit der Gießkanne durch den Garten läuft, macht nicht immer alles richtig. Wenn sie ein Olivenbaum gießen, dann richtig. Das bedeutet richtig viel Wasser.

Der Olivenbaum ist in der Regel sehr genügsam, was Wasser angeht.

Wenn er im Kübel gehalten wird, sollte man darauf achten, dass er so eingepflanzt ist, dass das nicht gebrauchte Wasser durch Löcher im Pflanzkübel gut ablaufen kann. Er sollte auch nicht in einem Untersetzter stehen, da die Wurzeln es nicht mögen, wenn sie andauernd nasse Füße haben.

Sie fangen dann sehr schnell an zu faulen, was dann zu Folge hat, dass nicht genug Wurzeln den Olivenbaum und die Blätter mit Wasser versorgen können.

Wenn du einen Olivenbaum fest gepflanzt hast, wird er es dir echt danken. Da solltest du aber vorher gucken, in was für eine Erde er gepflanzt wird und wie Wasserdurchlässig der Boden ist. Notfalls muss eine Drainage gelegt werden. Denn auch fest gepflanzt mag er es nicht, wenn seine Wurzeln immer im Wasser sind.

Der Wasserbedarf hängt auch davon ab, wie viel Wasser er durch die Temperatur, den Wind oder über die Blätter verbraucht oder auch verdunstet. Hat er viele Blätter, ist auch die Verdunstung höher. Ganz wichtig ist das der Olivenbaum auch mal trockener bleibt. Und nicht nur die obere Schicht, sondern auch weiter unten an den Wurzeln.

Also bitte lass ihn wirklich mal abtrocknen. Da es immer sehr schwer ist und sich auch oft Angst breit macht, gibt es einen Wasserprüfer zu kaufen. Dieser wird an 2-3 Stellen in die Erde gesteckt und dann kann man auch sehen, ob schon Wasser benötigt wird oder nicht.

Denk bitte da dran das bei einem Olivenbaum weniger mehr ist 😉 im Frühjahr und im Herbst, wenn es oft regnet wird, auch nur selten gegossen. Im Winter verbraucht ein Olivenbaum noch weniger Wasser. Meist gar keins. An Trockenheit im Winter ist noch kein Olivenbaum bei uns kaputtgegangen.  Höchstens an Staunässe. Denn Verbrauch an Wasser ist ja nicht, 😉 es nennt sich Winterruhe.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis „alles über Olivenbäume“.