Wie schnell wachsen winterharte Palmen?

Je nach Palmenart und Standort entscheidet sich wie schnell eine Palme wächst.

Es gibt Sorten wie die sehr winterharte Palme Butita capitata auch Geleepalme genannt, die, obwohl sie sehr langsam wächst, eine Höhe von 5-7 Meter erreicht. Entgegen wächst die Winterharte Palme Trachycarpus sehr schnell und erreicht eine Höhe von bis zu 15 Meter. Der Standort, Bodenbeschaffenheit, Lichteinwirkung und Palmengattung sind wesentliche Faktoren wie schnell diese wachsen.

Aber all dieses bestimmt das Palmenherz. Es dauert schon einige Jahre  bis das Dickenwachstum der Palmen abgeschlossen ist. Erst dann wächst die Palme nur noch in die Höhe. Durch die abgestorbenen Blätter bildet sich der Stamm. Das Palmenherz wächst dadurch automatisch mit in die Höhe.

Aber du kannst das Wachstum auch beeinflussen in dem du im Frühjahr ihr genug Wasser zur Verfügung stellst(aber nicht ersaufen)und sie auch mit Dünger unterstützt. Dann macht sie auch genug Wedel was sie dadurch auch Wachsen lässt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis „alles über Palmen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.