Wie Palmen düngen?

Ob und wie oft ihr Palmen düngt, hängt mit der Palme zusammen, es gibt Palmen, die sind sehr anspruchslos, aber auch, welche, die brauchen, sehr viel Nährstoffe.

Dieses pauschal zu beantworten, hängt mit vielen Faktoren zusammen. Kübel oder fest im Erdreich gepflanzt?  Wir empfehlen bevor sie einen Dünger einsetzen den Zustand und die Bodenbeschaffenheit einzuschätzen. Dieses ist als Leihe nicht gerade einfach und auf dem Markt gibt es einfach zu viele Palmendünger.

Palmen düngen sollte man während der Wachstumsphase mit Nährstoffen unterstützen. Da bitte einen Blattpflanzendünger nehmen. Toll wäre einer mit den NPK Werten 3-1-3, 6-2-6 oder 9-3-9.  Es sollte Magnesium und weiter Nährstoffe enthalten. Original Palmendünger solltest du nicht nehmen (meist zu teuer) beim Gießen mit Wasser ist zu gucken welches man verwendet. Es sollte der ph-Wert im grünen Bereich sein. Dünger bitte auch sparsam anwenden. Überdüngung kann den Tod bedeuten. Weniger ist mehr.

Was für eine Palme habt ihr? Ein Foto und wir helfen bei der Düngerwahl.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis „alles über Palmen“.