Checkliste zum Olivenbaum kaufen

Beachten Sie bitte die Checkliste bevor sie ein Olivenbaum kaufe
Nach etwas langer Suche haben wir für den Standort und den dortigen Bedingungen (Lehmboden) die perfekten Olivenbäume gefunden.

Nur um die schnelle Mark zu machen werden viele Olivenbäume direkt aus der Erde in ein Pflanzkübel oder in Gitter mit Folie gepflanzt. Die Olivenbäume haben gar keine Zeit gehabt, neue Wurzeln zu bilden und kommen sofort auf den europäischen Markt.

Deshalb haben wir hier eine Checkliste für Olivenbäume gemacht, worauf ihr dringend achten sollte.

 

Wichtig ist der Standort des zukünftigen Olivenbaumes.

Danach kann man entscheiden, welche Sorte man von Olivenbaum nimmt und von wo er kommen sollte.

Aus welchem Land und welcher Region kommt der Olivenbaum?  Kennt er die Kälte?

Wenn man einen Olivenbaum nur für drinnen haben möchte, gibt es auch verschiedene Sorten. Innen, sind die Olivenbäume aber auch anfälliger, was Ungeziefer angeht. Man sagt, dass der Hojablanca die meisten Minus grade abkann. Das sehen wir nicht so. Wir haben viele, die auch ohne Probleme unsere Temperaturen mitgemacht haben.

Wo soll der Olivenbaum stehen?

Das ist auch wichtig. Wegen Sonne, Wind und auch im Winter. Auch wenn er fest gepflanzt werden soll wegen des Winters. Dann ist noch wichtig was für Erde ist an dem Platz wo er hin soll. Kann das Wasser ablaufen? Entsteht Staunässe? Wie lange dauert es, bis die Erde abgetrocknet ist. Dementsprechend muss man dann Vorkehrungen treffen.

Wohnst du in einer Gegend, wo sehr viel Nebel ist?

Dann ist es für einen Olivenbaum schon schwer. Durch die viele Feuchtigkeit bekommt er dann gerne einen Pilz.

Welche Möglichkeiten bestehen, um den Olivenbaum zu gießen?

Am liebsten mag er Regenwasser oder Teichwasser. Brunnenwasser ist größtenteils im Sommer noch zu kalt und zu Eisenhaltig. Automatische Bewässerung mag er gar nicht.

Welche Pflanzen stehen noch im Garten bei dir oder deinem Nachbar.

Buchsbäume und Rosen zum Beispiel sind sehr anfällig für Pilzerkrankungen, welche sich dann auch auf den Olivenbaum überträgt.

Wie kommt der Baum in den Garten, auf die Terrasse oder ähnlich?

Ist die Zufahrt breit genug?  Haben wir Platz, um den Olivenbaum zu entladen?  Muss vielleicht auch ein Kran genommen werden? 

Olivenbäume sollten auch nach Qualität gekauft werden und nicht alleine nach der Optik.

Sie verändern sich, wenn sie eingepflanzt werden, sowieso. Wenn man sie kauft, sollten sie von der Krone her zurückgeschnitten sein oder werden. Das ist dann zum Pflanzen für den Baum besser. Bei Topfpflanzen ist das egal. Hast du auf deiner Terrasse eine Überdachung für den Winter um deinen Olivenbaum zu schützten oder wo möchtest du deine Kübelpflanze überwintern.

Wie lange stehen die Olivenbäume schon im Pflanzkübel, sind die Wurzeln Top.

Das ist für den Laien schwer zu erkennen, ein wichtiges Zeichen sind die lebenswichtigen Haarwurzeln oberhalb bzw. im oberen Bereich der Pflanzerde. 

Was kosten die Olivenbäume?

Die Preise liegen bei kleineren Olivenbäumen, die so ca. 20 Jahre alt sind, bei 100 -150 Euro. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du aber einen wirklich mehr als 100 Jahre alten gesunden Olivenbaum kaufen möchtest, liegen die Preise um die 500 Euro.

Bei einem persönlichen Gespräch löchern sie uns mit Fragen, wir beantworten diese sehr gerne. Wir möchten, dass sie einen tollen gesunden Olivenbaum bekommen, der ihre Familie über Generationen begleitet.

Auf dieser Homepage findest du alles zum Thema von Olivenbäumen. Benutze die Suche und ich verspreche dir, du wirst deine Informationen finden, die du suchst. Sollte was nicht klar sein oder du findest das gesuchte nicht, schreibe uns bitte eine E-Mail. 

Eine Zusammenfassung zu Fragen zum Olivenbaum findest du hier. 

 

Eine weitere Seite über Olivenbäume findet Ihr hier unterhalb des Textes.

Eine Seite nur über Olivenbäume